Sudoku lösen leicht gemacht + Kandidatenlisten der Sudoku reduzieren + Sudoku kostenlos

www.sudoku-lobby.de

Sudoku lösen

Die von mir bevorzugten Lösungsmethoden von Sudoku-Rätseln möchte ich nachfolgend beschreiben.
Ausgehend von den simplen Regeln der Sudoku - in jeder Zeile, Spalte und in jedem Block darf jede Ziffer von 1 bis 9 nur einmal auftauchen - werden die noch möglichen Ziffern der freien Kästchen des Sudoku Schritt für Schritt eingeschränkt bzw. für eine Zelle des Sudoku der betreffende Wert ermittelt.

Wie auf der Startseite bereits kurz erwähnt, gibt es verschiedene Verfahren Sudoku zu lösen. Ich benenne diese Sudoku-Lösungs-Methoden einfach Anhand des Alphabets von A beginnend.

Die hier beschriebenen Lösungsmethoden sind auch im Sudoku-Lösungs-Tool dieser Seite integriert. Ziel ist es, das Sudoku-Lösungs-Tool und die Beschreibungen dieser Verfahren synchron auszubauen, bis allein durch Logik alle Sudoku gelöst werden können. Zugegeben - bisher mit drei implementierten Lösungsverfahren - ist es noch ein weiter Weg bis dieses Ziel erreicht ist.

Wenn die Logik-Lösungsmethoden keine eindeutige Lösung des Sudoku zulassen, wird die Methode Z eingesetzt. Hier wird versucht, das Sudoku durch trail-and-error zu lösen. Wie Sie schon am gewählten Buchstaben für diese Lösungsmethode sehen, ist dies für mich das Verfahren, das nur zum Einsatz kommt, wenn alle anderen Mittel versagen.

Sudoku Lösungsmethode A
Sudoku Lösungsmethode B
Sudoku Lösungsmethode C
Sudoku Lösungsmethode Z

Das Tool zum Sudoku lösen

Sie können mit diesem Tool beliebige Sudoku lösen.
Sofern eine Lösung vorhanden ist, können Sie:

  • die Lösung Komplett anzeigen lassen
  • einzelne Werte/Zellen gezielt abfragen
  • die Lösung Schritt für Schritt ermitteln, wobei angezeigt wird, warum das Lösungs-Tool gerade diesen Wert gefunden hat
  • das Sudoku mit Hilfestellung lösen
  • das Sudoku ausdrucken

gemischte Sudoku